Umdenken – Umlenken – Anpassen – Anfassen

Letzteres ist momentan in meiner Arbeit nicht immer möglich. Corona fordert uns nicht nur im Privaten, sondern auch in der Arbeitswelt. Doch Zoom und Co machen so vieles möglich! Aber die digitale Welt birgt auch so einige Stolpersteine und Neuheiten! In diesem kurzen Blog gebe ich einen Einblick in meine aktuelle Arbeitswelt. Direkt aus der Nähkästchenschublade berichte ich über Schwierigkeiten, Herausforderungen, neu angeeignetes Wissen, Chancen und Vorteile der Online Therapie/des Online Trainings. Frei nach dem Motto: 

Bleibt neugierig und offen, es gibt immer was zu lernen! 

Aus der Generation mittendrin im digitalen Wandel!

Ich spreche kein Computer!

Ein Teil meines Lebens habe ich dennoch bereits im digitalen Zeitalter gelebt. Telefone mit Drehscheiben und die Brockhaus Enzyklopädie durfte ich aber auch noch kennenlernen.

Bildquelle: unsplash.com

Als Generation mittendrin im digitaler Wandel erinnere ich mich an das erste Autotelefon meines Vaters. Es hatte die Größe eines Backsteines. Ich habe auch noch Briefe an Freunde und Verwandte von Hand verschickt. Mein langsamer Einstieg in die digitale, große weite Welt  blieb aber nicht aus: Studivz, AOL Chaträume und Skype waren die Dinosaurier unter den Social Media Plattformen. Aber der Neuroplastizität unseres Gehirnes sei Dank, lernen wir ja bekanntlich niemals aus!

Hut ab vor denen, die erst jetzt beginnen sich mit der Vielzahl an Medien und Möglichkeiten auseinanderzusetzen!  

Nun also Corona, und plötzlich boomt Online! Meine Yogalehrerprüfung, Fortbildungen und Meetings mit Kollegen – alles wird in einen digitalen Raum verlagert. Durch mein Fernstudium in England habe ich bereits erste Online Lernerfahrungen gesammelt.

Ein klarer Vorteil mit Kind, wenn Mama zwischen Stillen, Kochen und Baby wiegen, ihren Horizont erweitern kann. Wieso also nicht auch beruflich diese digitale Plattform nutzen?

Physiotherapie und Yoga Unterricht ohne Anfassen?

Erstmal ziemlich befremdlich für #tillamitdenzauberhänden!

Meine Arbeit als mobile Physiotherapeutin ist momentan nur schwer realisierbar. Im Hinterkopf schwebt immer die Angst der Ansteckung. Oder auch nur Quarantäne – mit zwei kleinen Kindern, mit nicht zu bremsenden Bewegungsdrang – ein Albtraum!

Also zurück auf Los und alles nun Online.

Digitale Yogastunden sind schnell realisiert: Aus unserem Gäste-/Arbeits-/Abstellzimmer wird in regelmäßigen Abständen die Yogaoase. Wie es hinter der Kamera aussieht interessiert ja Keinen (höre mal rein: Volle Kanne Anne: Das Zoom Top 23.02.21)! Und wenn mal doppelte Arbeitsbelastung herrscht, schafft der weiße PAX Schrank von Ikea im Hintergrund auch eine gute Arbeitsatmosphäre. Licht und Ton, wachsen mit der stetig steigenden Teilnehmerzahl.

Behind the camera: Vorne Hui und Hinten Pfui

Wohin aber mit meinen Patienten, die ich trotz Elternzeit als Selbständige weiter betreue? Letztes Jahr im Sommer wurde gekonnt ins Freie ausgewichen oder mit weit geöffneter Balkontür behandelt. Was aber wenn draußen die Eiszeit ausbricht?

Ich wagte also einen ersten Versuch in dieser Online Therapie.

Neben unzähligen Herausforderungen gibt es für den Patienten/Klienten hier sehr viele Vorteile! Wie funktioniert denn nun eigentlich so eine Online Therapie/ein Online Training?

Know how to therapy online – Gewitzt wie!

Du möchtest in deine Gesundheit investieren?

Dann kannst du bei mir auf Selbstzahlerbasis genau das machen! Im Eingangsgespräch via Zoom (Dauer 45 Minuten) besprechen wir deine Beschwerden, die Problematik, den Grund weshalb du mit mir arbeiten möchtest. Wir analysieren schmerzauslösende Positionen und schauen uns deine Bewegungsmuster und Haltung an.

Was hilft dir, lindert den Schmerz, macht dir Spaß! 

Zusammen treffen wir eine Zielvereinbarung. Diese ist immer gekoppelt an DEINE Bedürfnisse, Bewegungen und Tätigkeiten in deinem Alltag. Praktische Übungen werden in alltägliche Tätigkeiten integriert oder als extra Einheit konzipiert.

Du entscheidest wieviel Zeit du aufbringen kannst für Veränderungen. 

Gemeinsam werden Übungen besprochen, ausprobiert und optimiert. Um den Prozess zu reflektieren wird eine Art Journaling vorgeschlagen. Diese Punkte können interessant sein für den weiteren Behandlungserfolg:

  • Welche negativen, positiven Gewohnheiten habe ich?
  • Gibt es Verbindungen zwischen meinen Beschwerden und meinen Gewohnheiten?
  • Wie ist mein Schlaf, meine körperliche Aktivität, mein Ess- & Trinkverhalten und, und, und …in meinem Alltag?
  • Mache ich Pausen/ Was mache ich für mich?
  • Wie ist meine Laune?

Mit diesem Gesamtpaket + digitalisierter Übungsanleitung schicke ich dich in die erste Runde des Therapie/Veränderungsprozesses.

Aufkommende Fragen können jederzeit gestellt werden. Ich ermuntere dich Videos während des Trainings zu drehen. Diese Videos dienen als Feedback und Verlaufskontrolle. Nach 1-2 Wochen treffen wir uns erneut und reflektieren, optimieren, erweitern oder verändern dein Therapie/Trainingsplan. Die Abstände zwischen den Terminen werden immer größer, je selbständiger und selbstwirksamer du in deiner aktiven Bewegungstherapie wirst.

In diesem Prozess sehe ich mich als Begleiter, der dich zu Beginn auf den richtigen Weg lenkt, dich dann aber auch gerne alleine losziehen lässt! 

Herausforderungen der Online Therapie/Trainings

Suche den Fehler erstmal bei dir selbst, dann schaue nochmal genau hin ob es nicht doch dein Fehler war!

Sei als Therapeut/Tranier erstmal selbstkritisch, bevor der Patient/Klient oder die angewandte Methode verflucht wird! Genau das ist  bereits die erste große Herausforderung an der Online Therapie/dem Online Training!

Kein Anfassen, keine passiven Techniken und keine taktilen Korrekturen.

Wir Physiotherapeuten, und vor allem wir deutschen Physios, haben einen gewissen Drang zur Touchiness! Zudem sind gerade in Deutschland die passiven Behandlungsansätze hoch im Kurs. In England, Finnland, den USA oder Australien, übrigens alles Vorreiter der evidenzbasierten Physiotherapie, geht der Trend schon seit langer Zeit mehr und mehr weg von der Bank, rein in die Aktivität.

Also, jetzt nur noch aktive Therapie mit verbaler Instruktion, genauem Hinschauen und hoffentlich gutem Feedback des Patienten. Die Voraussetzung für einen Therapieerfolg hierfür ist vielschichtig:

Es braucht eine sehr gute Anleitung des Therapeuten, ständige verbale Verbesserung und Optimierung und eine gute eigene Wahrnehmung des Patienten. 

Ja, sagen die Kritiker, mein Patient hat aber keine gute Körperbeherrschung und null Körperwahrnehmung. Er ist nicht in der Lage diese Übung selbständig auszuführen! Wirklich? Vielleicht sollten wir vor so einem Statement folgendes prüfen:

  1.  ist die Wahl der Übung richtig?
  2. ist die Übung zu schwer/zu leicht für den Patienten?
  3. sind die Erwartungen des Therapeuten an die Übungsausführung zu hoch?

Alle drei Varianten/Fehlerquellen sind zurückzuführen auf die Kompetenzen des Therapeuten.

Erkennt der Therapeut, das die Übung vielleicht zu schwer ist für den Patienten? Kann er die Übung adaptieren, einfacher gestalten? Vielleicht ist die Übung auch zu einfach und eine progressive Übungsvariante muss angeboten werden. Oder geht es vielleicht weniger um die ganz korrekte Ausführung, sondern erstmal um die Tatsache das der Patient in Bewegung kommt.

Online Therapie fordert nicht nur sehr genaue Anleitung des Therapeuten, sondern auch exakt Hinschauen und eine gute Kommunikation mit dem Patienten. Flexibilität in der Übungsgestaltung, quasi eine Kompetenz sich schnell an die aktuelle Gegebenheit anzupassen und Übungen aus dem Stegreif zu optimieren.

Vorteile der Online Therapie/Trainings

Mein Ziel ist es, meine Patienten/Klienten in Bewegung zu bringen, weg von negativen Glaubenssätzen, hin zu mehr Sonnenschein Momenten! 

Auf der einen Seite haben wir Therapeuten und Trainer die nur zu gerne anfassen, an die Hand nehmen und nicht mehr loslassen! Therapeuten-Patienten/Klienten Beziehungen die in ungesunden Abhängigkeiten enden, weit weg von Selbstwirksamkeit und Selbständigkeit! Elias Brocker und Manuel Guarrera alias Gravity Coach sprechen im aktuellen Podcast, neben spannenden Ideen und Gedanken zum Thema Bewegung, genau über diese Problematik und die Vorteile der Online Therapie ( ab Minute: 29:00 -…).

Damit sprechen sie mir aus der Seele!

Vorteile  auf einen Blick:

  • Der Patient /Klient beteiligt sich aktiv an der Behandlung/am Training.
  • Er setzt sich viel intensiver mit sich, seinem Problem/Beschwerden, seinem Körper auseinander.
  • Übungen werden bewusster und intensiver beübt.
  • Er erfährt ganz eigene Bewegungserfahrungen durch das alleinige Üben.
  • Verantwortung, Selbstwirksamkeit und Selbständigkeit wird im hohen Maß geschult.

Allen Kritikern zum Trotz, sehe ich viele Vorteile in der Online Therapie/dem Online Training! Entscheidend ist für mich am Ende, das die Lebensqualität meines Patienten/Klienten steigt!

Jede Therapie sollte deshalb Kompetenzvermittlung und Förderung der Eigenverantwortlichkeit  im Fokus und als höchstes Ziel haben! 

Letztendlich ist eine Übung nur ein Werkzeug für den Weg zurück in den Alltag, zu Bewegungsfreiheit die individuell die Lebensqualität steigert! Ich wünsche mir Patienten, die auf nimmer Wiedersehen sagen und mich gerne weiterempfehlen!

Meine Angebote für dich!

Gehts nicht gibt’s nicht!

Ich freue mich mit dir zu arbeiten! Egal ob in einer Einzelsession oder als Gruppe. Lass uns mehr Sonnenschein, mehr Freude und mehr Bewegung in dein Leben bringen! Ich bin offen, neugierig und bereit für deine Ideen, deine Wünsche und freue mich dir helfen zu können! Melde dich bei mir!

MOVE.PAUSE.SMILE.

Tilla